Schriftenreihe Heft 41 - Philomena Bug - Die "Pille" Wirkungen und Nebenwirkungen

Doch was ist die Pille nun eigentlich? Wie wirkt sie und welche Nebenwirkungen treten auf? Ist es für eine Frau empfehlenswert, die Pille zu nehmen?

 

Von den Aktivisten der 68er-Revolution wurde die "Pille" oft als Mittel zur sexuellen Befreiung der Frau propagiert. Heutzutage ist sie allerdings zu einer Art Lifestyle-Produkt geworden, das viele junge Mädchen manchmal nur als Mittel gegen Akne, für schönere Haut, volleres Haar und allgemein für ein besseres Leben nehmen oder weil ihre Freundinnen, Eltern oder ihr Freund es so von ihnen erwarten.
Doch was ist die "Pille" nun eigentlich? Wie wirkt sie und welche Nebenwirkungen treten auf? Ist es für eine Frau empfehlenswert, die "Pille" zu nehmen?
Das soll in der folgenden Arbeit einer Schülerin deutlich werden.